Be Yourself Heilpraktiker Baum

WINTERSEPRESSIONEN
MIT HYPNOSE BEHANDELN

Im Winter macht uns unsere Gemütslage vielmal mehr zu schaffen als im Frühling und Sommer. Der Grund dafür ist neben den grauen Tagen auch die Kälte und die kurzen und lichtarmen Tage. Unweigerlich hat dies einen großen Einfluss auf unseren Organismus, auf Hormonbildung und
somit auf unsere Gemütslage.

Neben sehr praktischen und einfach in den Alltag einzubindenen Tips, die Winterdepression ein Ende setzen, möchte ich auch auf die Hypnosetherapie eingehen und wie sie uns helfen kann, über eine Veränderung der Eindrücke und Umstände, diesem unangenehmen Symptomkomplex ein für alle Male ein Ende zu setzen.

Die Hypnosetherapie arbeitet mit den im Unbewussten verankerten Mustern. Muster ist ein Ausdruck für einen Komplex aus verschiedenen Eindrücken (Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, persönliche Haltungen, etc.) und einer bestimmten Reaktion auf ähnliche Reize, wie sie schon
einmal erlebt wurden. Auch wenn wir den Winter nicht abstellen können, so können wir doch mit Hilfe des Unbewussten dafür sorgen, dass er uns nicht mehr unangenehm erscheint.

Ein kleines Beispiel: Wir haben zwei Menschen die eine Palme sehen. Der erste sieht sie das erste Mal als er frisch verliebt war. Der zweite sieht sie das erste Mal nachdem er vom Tod eines geliebten Menschen erfahren hat. Die Palme ist nur eine Palme, doch die Verknüpfung damit ist
mächtig genug, beim der ersten Person ein Leben lang Glücksgefühle und bei der zweiten Person Trauer auszulösen.

Mit Hilfe der Hypnosetherapie können Sie bewirken, dem Winter wie einem Geliebten gegenüber zu treten und alle Wiederstände vom Wind verwehen zu lassen. Alleine dies hat eine außerordentlich heilsamen Effekt auf das Bild der Winterdepression.

Weitere Tips zu Winterdepression:
Ein großer Faktor, in deutschsprachigen Breitengraden, ist der Vitamin D3 Mangel. Was die meisten Menschen nicht wissen ist, dass Vitamin D3 nur gebildet werden kann, wenn die Sonne einen Stand von 45° oder höher hat. Dies ist selbst im Sommer nur zwischen 11 und 15 Uhr der Fall, im Winter kommt es überhaup nicht vor. Vitamin D3 kann zwar in der Leber angesammelt und gespeichert werden, aber wenn es lange Zeit nicht aufgefüllt wird, kann auch der grösste Speicher den langen Winter nicht überstehen. Daher ist der Vitamin D3 Mangel besonders in der Letzten Phase des Winters vorprogrammiert. Leider reicht auch die Nahrung nicht aus, um Vitamin D3 in ausreichenden Mengen zuzuführen. Eine Substitution mit resorbierbaren Vitamin D3 Hormon, denn es ist eigentlich ein Hybrid aus Vitamin und Hormon, hilft uns Wintermüdigkeit und Depression vorzubeugen und daneben auch Infekten eher zu entgehen. Auch die Versorgung mit anderen Vitaminen und Spurenelementen
unterstützt diese Arbeit. Dazu berate ich Sie gerne in meiner Praxis oder auch in einem Onlinecoaching.

Eine Weiter Möglichkeit besteht in der Harmonisierung de Tag Nacht Zyklus. Zum einen kann dies sehr effektiv mit der Spagyrik erfolgen. Dabei werden zwei Präperate verwandt. Die Essenz von Gold und Silber. Gold ist das Equivalent zur Sonne und somit auch zum Tag, so wie Silber dem Mond und der Nacht zugeschrieben wird. Durch regelmäßige Einnahme können wir den Organismus strukturieren und einigen Symptomen der Winterdepression und auch Depressionen im allgemeinen begegnen. Eine Andere Variante der Tag-Nacht-Zyklus Harmonisierung ist die Verwendung von Tageslichtlampen. Diese soren zwar nicht dafür, dass Vitamin D gebildet wird, doch helfen sie uns mit ihrem Spektrum gegen den Einfluss der Dunkelen Tage. Wichtig bei der Verwendung von Tageslichtlampen ist, sie nicht zu lange nach Untergang der Sonne zu verwenden.

Auch in der Bewegungslehre (Yoga, Qigong) und in gezielten Atemübungen finden wir Hilfestellungen den Organismus positiv zu beeinflussen und den Symptomen von Winter- Depression konstruktiv zu begegnen.

Hierzu berate ich Sie gerne.