Be Yourself Heilpraktiker Baum

TRAUMATA MIT HYPNOSE BEHANDELN

Ein Trauma entsteht schneller als einem lieb ist und die meisten Menschen erreichen den Schulanfang nicht, ohne dass eines entsteht. Spätestens aber mit Beginn der Schule oder durch die erste „Abnabelung“ von dem geschützten Rahmen der Familie sind Traumata vorprogrammiert. Der
übliche Umgang mit einem Trauma besteht darin, diese weit wegzuschieben und im Innern sicher in eine Kiste einzusperren, damit es uns keine Schmerzen mehr verursacht. Für das Unbewusste ist dies vorerst die beste Möglichkeit, uns davor zu beschützen, besonders wenn der kindliche Verstand nicht in einer konstruktiven Weise mit diesem Trauma umgehen kann.

Leider ist diese Kiste oder vielmehr diese vielen Kisten in unserem Innern nicht so fest verschlossen, dass sie uns in keiner Weise beeinflussen. Vielmehr ist es so, dass sie uns ständig begleiten, denn sie sind ein Teil von unserer inneren Welt. Jedes Mal, wenn wir in eine dem Trauma verwandte Situation geraten, lebt nicht nur ein Teil des alten Traumas auf, sondern es werden auch alte Bewusstseinsanteile aktiv. Im Fall von in der Kindheit erlebten Traumata werden somit auch Bewusstseinsanteile aktiv, die nicht in der Lage sind, in einer konstruktiven Weise mit dem Trauma umzugehen, was Leid zur Folge hat, viel schlimmer jedoch nicht ohne Weiteres die Möglichkeit mit sich bringt, diese Verletzungen zu heilen.

In Hypnosetherapie haben wir die Möglichkeit, diese Kisten, indem das Trauma verpackt wurde, in einem geschützten Rahmen zu öffnen und dabei das Bewusstsein des erwachsenen Individuums zu erhalten und somit auch die Möglichkeit zu schaffen, konstruktiv mit dem Trauma umzugehen und es zu heilen, um nachhaltig davon frei zu sein.

Freiheit ist ein großes Stichwort bei der Heilung von alten Belastungen, denn wir sind jederzeit frei zu entscheiden, in welcher Weise wir mit unseren Altlasten umgehen möchten. Mit anderen Worten, wir sind frei zu entscheiden, wie unser Leben verlaufen soll, wie wir mit den Problemen umgehen möchten, die auf uns zukommen und ob wir uns dafür entscheiden, weiter an unserem Leid festzuhalten oder uns für Freude, Zufriedenheit und Glück entscheiden.

Die Hypnosetherapie hilft uns, diese Entscheidung und die Auswirkungen direkt und bewusst zu erleben und uns bewusst für die Heilung zu entscheiden.

Manchmal erleben wir scheinbar grundlos unglücklich zu sein. In diesem Fall sind die Kisten, die unsere Traumata beherbergen, so fest verschlossen und so tief vergraben, dass wir keinen bewussten Zugang dazu haben. In diesen Fällen hilft uns die Hypnose in effizienter Weise, dem Grund unserer Probleme auf die Spur zu kommen. So können wir in einem geschützten Rahmen die Grundlage für
Heilung herstellen, die die Selbsterkenntnis ist.

Andere Möglichkeiten zur Traumabewältigung neben der Hypnosetherapie

Es gibt neben der Hypnose noch zahlreiche andere Möglichkeiten, innere Verletzungen zu heilen, wobei die meisten mit einer Reise ins Innere und alle mit einer Auseinandersetzung mit den eigenen Problemen und Mustern zu tun haben.

Eine Möglichkeit ist die Atemtherapie.
Die bewusste und gezielte Atmung ist uns aus der indischen Tradition bekannt als „Pranayama“ und umfasst verschiedene Atemtypen für verschiedene Zwecke. Begleitet werden die gezielten Atmungsübungen oft mit Visualisierungen oder dem Wiederholen von Sätzen, die man sich im Geiste sagt. In der traditionellen europäischen Medizin kennen wir diese als Autosuggestion oder für Menschen mit religiösen Wurzeln, ein Gebet, in der indischen Tradition sind sie bekannt als Mantra. Die Kombination der gezielten Atmung mit der Vorstellung oder dem Fokus auf ein Ziel in Form eines Erinnerungssatzes kann einen Zugang zu inneren Welten und somit auch zu den Trauma-Kisten herstellen und eine machtvolle Möglichkeit zur Heilung kanalisieren.

Eine weitere Möglichkeit, den Zugang zu der inneren Welt zu finden, ist die Spagyrik. Spagyrik ist eine Disziplin der TEM und stellt ein ganzheitlich wirkendes Therapeutikum dar. Da es nicht nur physische Reize zur Heilung liefer, sondern auch auf emotionaler und gedanklicher Ebene auf uns einwirkt, können wir mit der richtigen Arznei dabei helfen den Zugang zu den Trauma – Kisten im Innern erleichtern. Diesen Zugang herzustellen ist relativ leicht, jedoch muss immer gewährleistet sein, dass die Probleme, die aufkommen, auch in konstruktiver Weise gelöst werden können. Daher ist dieses Verfahren nicht für die ungeübte Eigentherapie zu empfehlen. Achtsamkeit ist eine weitere Möglichkeit, die innere Heilung anzustoßen.

Achtsamkeit funktioniert am besten, wenn wir in Situationen stecken, die uns unangenehm erscheinen, in denen wir auf unsere Gedanken, Gefühle und die Reaktionen achten, die in uns aufkommen. Dies verrät einem viel über die Art und Weise, wie unsere Muster funktionieren. Mit diesen Informationen kann man gezielt arbeiten, um diese alten Muster durch neue und vor allem konstruktive und erwünschte abzulösen.

Auch verschiedene Körperübungen können hilfreich sein, die Basis einer Heilung zu erstellen. Yoga oder auch Qigong helfen uns, einen konstruktiven Fokus zu halten. Dabei werden Stresshormone abgebaut und sozusagen entstressende Hormone produziert. Dies sorgt dann dafür, dass wir einen solideren Ausgangspunkt haben, unsere Themen anzugehen. Im Fall von Yoga können sogar bestimmte Reize über gezielte Dehnung und die Stimulierung von Akupressurpunkten Prozesse anstoßen, die einem die Heilung ermöglichen. Auch Veränderungen in der Wahrnehmung, spezielle Einsichten und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte sind auf diesem Wege möglich. Es ist jedoch empfehlenswert, einen erfahrenen Yogatherapeuten aufzusuchen, der die Wirkung der verschiedene Stimuli kennt und ebenfalls die Risiken abschätzen kann.

In meiner Praxis biete ich nicht jede dieser Methoden an, jedoch ist es mir ein Anliegen, möglichst viele Eindrücke zu vermitteln, auf dass Sie die für Sie stimmige Variante herausfiltern können. Wenn Sie einen Weg in die Heilung und Ganzheit finden, bin ich zufrieden, auch wenn diese nicht
in meiner Praxis geschieht.

Die therapeutische Hypnose kann auch als online Hypnose gebucht werden. Weiter Information, so wie technische Voraussetzungen können Sie hier erfahren.